Im Zuge des Corporate Design Relaunches hat unser Team bei DIGITALE die spannende Aufgabe übernommen, neue Key-Visuals für die Fluggesellschaft SUNDAIR zu erstellen.

Im Rahmen des Projekts legte SUNDAIR besonderen Wert auf eine natürliche und authentische Optik. Zwei Szenarien sollten visualisiert werden: Ein Flugzeug über einer geschlossenen Wolkendecke und ein Flugzeug über einem Land- oder Strandabschnitt. Ein weiteres zentrales Element war die Sonne, die symbolisch für das neue Branding von SUNDAIR steht, sowie ein dramatischer Himmel und der Flug des Flugzeugs in einer Kurve.

Kreativer Prozess & Technische Umsetzung

Um die perfekten Hintergründe für die Visualisierungen zu finden, haben wir eine umfangreiche Bild-Recherche auf verschiedenen Stock-Marktplätzen durchgeführt und testweise auch KI-Hintergründe visualisiert. Unser Fazit: Noch sind Bildkataloge die erste Wahl für qualitativ hochwertige Hintergründe und Backplates. Die besten Optionen wurden in Scribbles auf ihre Tauglichkeit geprüft. Aus diesen Vorlagen wurden schließlich zwei Favoriten ausgewählt und weiter ausgearbeitet. Durch Bildretusche wurden Strandabschnitte und andere Elemente hinzugefügt oder angepasst, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das 3D-Modell des Flugzeugs wurde in Blender erstellt und mit den gelieferten Daten zur Bedruckung texturiert. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Beleuchtung der 3D-Szene zu setzen. Durch die Gegenlichtszene entstand eine komplexe Verschattung, die wir mit zusätzlichen Lichtern aufhellen mussten, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erreichen.

Stefan Bleicker, Head of Production bei DIGITALE:

„Die Umsetzung dieses Projekts war eine schöne und zeitgleich spannende Herausforderung. Die Szenen-Beleuchtung und Integration der fotografierten Backplates haben uns gefordert und für anregende Diskussionen über Licht und Designwirkung des neuen SUNDAIR-Brandings im Team ausgelöst. Das Ergebnis spiegelt jedoch genau das wider, was SUNDAIR mit dem neuen Branding ausdrücken möchte – Natürlichkeit, Authentizität und eine starke Präsenz am Himmel.“

Das Ergebnis

Die finalen Visualisierungen zeigen das Flugzeug von SUNDAIR in zwei atemberaubenden Szenarien – einmal über einer majestätischen Wolkendecke und einmal über einem malerischen Strandabschnitt. Beide Szenarien integrieren die Sonne und den dramatischen Himmel, die für das neue Corporate Design von SUNDAIR stehen.

Eines der beiden neuen Key-Visuals dürfen wir im DIGITALE-Weblog zeigen und freuen uns über das Ergebnis:

3D-Visualisierung für SUNDAIR, Rendering, Airline, Flugzeug, Branding

Dazu Robert Stahn, Deputy Director Business Development bei SUNDAIR:

„Wir sind begeistert von den neuen Key-Visuals. DIGITALE hat es geschafft, unsere Vision perfekt umzusetzen und das neue Design unserer Flugzeuge authentisch und ansprechend darzustellen. Die Zusammenarbeit war äußerst produktiv und das Ergebnis spricht für sich.“

Fazit

Die neuen Key-Visuals für SUNDAIR sind ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Kombination von Kreativität und technischer Präzision. Wir bei DIGITALE sind stolz darauf, ein Teil dieses bedeutenden CI/CD Relaunches zu sein und wünschen allzeit: guten Flug!

Für weitere Informationen über SUNDAIRs neues Design und den Relaunch der Marke, besuchen Sie die offizielle Pressemitteilung von SUNDAIR.